Herzlich Willkommen auf unserer Website 

 



Hier wirst Du regelmäßig über unser Vereinsleben informiert. Da bei uns immer etwas los ist, wird hier auch viel veröffentlicht. Klick gelegentlich mal rein. Besser ist jedoch, Du bist live dabei !

Wenn Du an einem “Schnupperschießen” teilnehmen möchtest, melde dich bitte kurz telefonisch an. Hier wird Dir alles beigebracht was Du als Sportschütze wissen musst. Dafür haben wir qualifizierte Trainer und verantwortungsvolle Sportkameraden.

Wir informieren Dich gerne vor Ort.

 

 

 

Rheinland-Westfalen-Cup 2024 in Dortmund

Am Sonntag, den 14.04.2024 fand in Dortmund der Rheinland Westfalen Cup statt. Als Teilnehmer

starteten Jamie Joel Gessner, Diego Bender, Selina Bender und Marlin Günther. Diese mussten

 ihr Können, Konzentration und ihre Ausdauer unter Beweis stellen und über 3 Runden frei stehend schießen.

In der Disziplin Luftgewehr Jugend männlich gab es die jeweiligen Platzierungen:

9. Platz Jamie Joel Gessner mit Gesamt 1049,2 Ringen.

11. Platz Diego Bender mit Gesamt 1038,6 Ringen.

27. Platz Marlin Günther mit Gesamt 669,0 Ringen.

In der Disziplin Luftgewehr Jugend weiblich gab es die jeweilige Platzierung:

12. Platz Selina Bender mit Gesamt 1053,5 Ringen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer/in. Das war eine beeindruckende Leistung !!!

Eine Übersicht der Ergebnisse könnt ihr HIER als PDF runterladen.

 

 

Sportlerehrung der Stadt Kreuztal am 08.03.2024

Am 08.03.2024 um 17.30 Uhr in Kreuztal-Buschhütten wurde unser 1. Vorsitzende Harry Heinmann in Anerkennung und Würdigung der nachstehend aufgeführten Leistungen:

  • 1982 bis heute Mitglied im Verein

  • Trainer für Jung und Alt

  • 1. Vorsitzende des Vereins

  • unermüdlicher Einsatz für den Verein

mit der Ehrennadel für hervorragende Verdienste um das Kreuztaler Sportleben ausgzeichnet.

 

Bezirksdelegiertentag 2024 in Erndtebrück

Am 02.03.2024 fand der 52. Delegiertentag des Schützenbezirkes Westfalen Süd in Kultur- und Sporthalle in Birkelbach statt. Mit dabei waren Harry Heinemann, Arno Hartwich und Bernhard Plett. Diese wurden für ihre herausragende Leistung bei den Rundenwettkämpfen als Mannschaft in der Liga - Auflage geehrt. Eine ganz besondere Ehrung bekam Daniela Wurmbach-Hädrich für ihre Verdienste.

 

Kreisdelegiertentag 2024 in Hilchenbach

Am 23.02.2024 fand in der Schützenhalle in Hilchenbach der Kreisdelegiertentag statt. Mit dabei war Harry Heinemann und Daniela Wurmbach-Hädrich. Neben zahlreichen Ehrungen wurden satzungsgemäß die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Darunter war auch unsere 1. Kassiererin Daniela Wurmbach-Hädrich als stellvertretende Kreisvorsitzende. In der Versammlung wurde auch der Termin für den Kreisjugentag besprochen. Dieser findet am 08.06.2024 in Hilchenbach statt.

     
 

Kreismeisterschaft + Nachwuchsschießen 2024

Die diesjährige Kreismeisterschaft Schüler LG + LP fand in Verbindung mit dem Nachwuchsschießen am 18.02.2024 im Schützenheim in Eichen statt. 26 Starter im Red Dot Bereich, 6 Teilnehmer in der Schüler LG Freihand Disziplin, 13 im Auflage Bereich und 1 Starter als LP Schüler. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Teilnehmerzahlen erfreulicherweise wieder gut gestiegen. Neben einigen Koordinationsspielen, wie Seilspringen oder Kegeln, mussten die Kinder auch eine ruhige Hand beim Mikado beweisen. Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und einen Schokoosterhasen. Der KSuB Krombach hat hier den ganzen Tag mit Verpflegung und Aufsicht auf den Schießständen unterstützt.

Einen Einblick und die Ergebnislisten findet ihr im Folgenden.






Die Ergebnisse von der KM Schüler LG Auflage gibt es HIER als Download.

Die Ergebnisse von der KM Schüler LG Freihand gibt es HIER als Download.

Die Ergebnisse von der KM Schüler LP gibt es HIER als Download.

Die Ergebnisse vom Nachwuchsschießen RedDot Einzel gibt es HIER als Download.

Die Ergebnisse vom Nachwuchsschießen RedDot Mannschaft gibt es HIER als Download.

 

Kreispokalschießen 2024

In diesem Jahr fand das Kreispokalschießen am 28.01.2024 in Olpe statt.

Als Jugendschützen waren Diego Bender, Marlin Günther, Jamie Gessner und Selina Bender dabei.

In der Damenklasse war Denise Wurm und in der Schützen Auflageklasse Kai Mühlmann.

Bei den Senioren A Auflage schossen Arno Hartwich, Karl Neubauer und Viktor Hettel, sowie

Bei den Senioren B Auflage Harry Heinemann, Bernhard Plett und Rotraud Lutz.

            

Die Ergebnisse vom Kreispokal findet ihr seperat bei Meisterschaften weiter unten bei Meisterschaften.

 

Klausurtagung 2024 in Radevormwald

Bei der diesjährigen Klausurtagung in Radevormwald waren dabei:

1. Vorsitzender vom KSuB Krombach: Harry Heinemann

Kassiererin vom KSuB Krombach und 3. Jugendleiterin des Schützenkreis Siegen-Olpe: Daniela Wurmbach-Hädrich

1. Jugendleiterin vom KSuB Krombach: Denise Wurm

Bezirksjugendleiter: Jan Sacher

1. Jugendleiterin Schützenkreis Siegen-Olpe: Ronja Nöh

2. Jugendleiter Schützenkreis Siegen-Olpe: Julian Seifert

Bei dieser wurden aktuelle und besondere Themen wie z.B. "Prävention sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport" diskutiert und gemeinsam vorgetragen.

Es gab Übernachtungsmöglichkeiten und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Neben den Diskussionen und Vorträgen fanden auch sportliche Aktivitäten und gegen Ende der Tagung durften die Teilnehmer einer Tanzvorstellung beiwohnen.

        



Rundenwettkämpfe

Rundenwettkämpfe 2023-2024


Meisterschaften

Kreispokalschießen 2024

Vereinsmeisterschaften 2024




KK-Auflage 35+

Ab einem Alter von 35 Jahren kann KK-Auflage auf unserem Schießstand in Eichen geschossen werden.

Mit Eintritt in die Altersklasse III (ab 51 Jahre) besteht die Möglichkeit, an den Auflagedisziplinen innerhalb der sogenannten Seniorenklassen teilzunehmen. Geschossen wird entweder stehend oder sitzend, wobei in beiden Fällen das Gewehr auf eine Stütze aufgelegt werden darf. Bei Auflagedisziplinen ist das Probeschießen in die Wettkampfzeit inkludiert, es gibt also keine separate Probezeit. Aufgrund der hohen Ergebnis- und Leistungsdichte wird diese Disziplin bei Meisterschaften generell nur in Zehntelringen gewertet. Eine Besonderheit beim KK-Gewehr ist, dass die Auflageschützen sich zwischen einem „klassischen“ Diopter und einem Zielfernrohr entscheiden können. Diese früher getrennten Wertungen wurden zusammengefügt, da sich keine signifikanten Ergebnisunterschiede mehr feststellen ließen.





Bogensport in der Düsterlöh


Das Bogenschießen beruht auf dem Prinzip eines elastischen Stabes (Bogen), der mit einer Bogensehne gespannt wird. Durch Anspannen der Sehne wirkt der Bogen wie eine Feder und es wird potentielle Energie aufgebaut, die sich beim Lösen der Sehne als kinetische Energie des Pfeils frei setzt. Je stärker die Spannkraft des Bogens und je länger der Auszug der Sehne ist, desto schneller, weiter, geradliniger und durchschlagskräftiger fliegt der Pfeil. Die Spannkraft des Bogens wird traditionell als Zuggewicht an der Sehne in englischen Pfund (1 englisches Pfund = 0,453 kg) bei einem Auszug von 28 Zoll (71,12 cm) gemessen. Das Zuggewicht von Bögen variiert zwischen wenigen Pfund bei Kinderbögen bis über 60 Pfund bei trainierten Schützen.

Wir haben in der Düsterlöh einen Tierparcours aufgebaut. Dieser wird nicht abgebaut und steht jederzeit zum Trainieren zur Verfügung.








 

Talentinsel Eichen/Krombach



Die Talentinsel Eichen Krombach bietet Nachwuchsförderung im Sportschießen.

Die derzeitigen Nachwuchsschützen kommen aus den Vereinen SpSch Ottfingen und KSuB Krombach.

Unter der Führung von Harry Heinemann trainieren sie für Wettkämpfe und Meisterschaften auf dem Luftgewehrstand des KSuB Krombach in Eichen.

Neben der Sportwaffe Luftgewehr (Freihand und Dreistellung) trainieren unsere Talent-Insulaner Dienstags ab 16:00 Uhr in Eichen die Disziplinen Kleinkaliber, Mittwochs ab 16:00 Uhr Luftgewehr freihand oder Luftgewehr Dreistellungskampf mit den Trainern Harry Heinemann und Heike B.



Jamie in Herzhausen beim Training

Training Luftgewehr Scatt oder Red Dot für Schüler*innen ab 8 Jahren
oder Luftgewehr für Schüler*innen ab 12 Jahren


Das Schießtraining für unsere Kinder steigert die Konzentrationsfähigkeiten. Die erlernten Atemtechniken helfen auch, sich in besonderen Situationen zu beruhigen und Stress abzubauen. Für eine gute Trefferquote ist dies unabdingbar.
  Luftgewehr Schüler*innen ab 12 Jahren Luftgewehr Scatt oder Red Dot Schüler*innen ab 8 Jahren